UTA GRÄNTZEL
GRAFIKDESIGN

Illustration


1970 geboren und aufgewachsen in Leipzig.

Über Nebenstraßen von der Abendakademie
der Leipziger Hochschule für Grafik und
Buchkunst bis zum Abschluss 2000 an der
Grafik+Design Schule in Anklam,
geehrt mit dem Design Förderpreis 2001,
Weiterbildung in einem Multi Media Jahr
an der Werkkunstschule Anklam,
dann Mitarbeit in einem
Forschungsprojekt der
FH Stralsund.

Aus familiären Gründen ab 2006
selbständig vom Mecklenburger
Lande aus gestalterisch tätig,
für kleine und mittelständische
Unternehmen.

Mitaufbau und -arbeit in der Firma Fischereitouristik
M-V GbR, welche u.a. Ferienangebote für Kinder organisiert.
www.fischereitouristik.de

Erste Erfahrungen im Bereich kreatives Gestalten mit Jugendlichen ohne Schulabschluss machte ich 2013 im »Verein Arbeit für Ostvorpommern e.V.«
2012-2015 Leitung des von mir ins Leben gerufenen und von SCHULEplus geförderten Projektes: »Schulbibliothek - Das Wohnzimmer unserer Schule« in der Regionalschule Spantekow. Seit April 2015 betreue ich den Leseclub der Schule, der von der Stiftung Lesen ausgestattet wird, ehrenamtlich. Das Gartenbauprojekt "Grünes Klassenzimmer" beschäftigt einige Schüler und mich seit 2016.